Samstag, 8. Dezember 2012

Rückmeldung: Sturz der Titanen & Phantom der Oper

Hi & Guten Abend

Bevor nun die 2. Adventskerze angezündet würd habe ich für euch noch eine Rückmeldung. Und zwar habe ich nun auch das Buch Sturz der Titanen von Ken Follet fertig gelesen und gestern dann noch überraschend das Buch Phantom der Oper von Gaston Leroux. Nun mal aber der Reihe nach.

Titel: Sturz der Titanen Band 1
Autor: Ken Follett
Buchgenere: Taschenbuch/Historisch (19Jh.)
Seiten: 1040
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 12,99€

Inhalt:
England. Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Russland. Grigori und Lew Peschkow wachsen als Waisen auf. Während Grigori zum Revolutionär wird, gelangt sein Bruder in Amerika zu Reichtum - bis er sich zur Armee melden muss und so als Soldat in die Heimat zurückkehrt. Deutschland. Anders als sein Vater sehnt sich Walter von Ulrich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich Hals über Kopf in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Doch der beginnende Konflikt reißt die Liebenden auseinander. Drei Familien, drei Schicksale, die sich kreuzen, während der Schatten des Krieges die Welt verändert.

Fazit:

Drei Familien & drei verschiedene Geschichten in einem Taschenbuch zusammen geführt. Ich muss sagen dass mich diese 1040 Seiten echt geschafft haben. Und das ist nur Band 1. Der 2 Band folgt  wohl irgendwann, doch noch nicht jetzt. Ich muss gestehen dass ich quasi von sovielen Seiten echt noch nie so viele Liebesromanzen auf einmal hatte als in diesem Buch. Ok das Buch ist durch die Geschichte eventuell noch ne andere Partie als das Buch von Shades of Grey aber dennoch...der Wahnsinn. Ich war begeistert als ich hörte dass Mister Follett ein neues Buch heraus bringt und sich für mich das Warten gelohnt hatte damit ich es mir endlich besorgen konnte im Bücherladen meines Vertrauens aber nachdem ich hörte das noch ein Band die Runde macht, sagte ich mir erst mal ein Stopp. Denn in Gebundener Version wollte ich mir doch keines mehr zulegen und als Hörbuch ist mir dass noch echt zu teuer. Nun von mir bekommt das Buch 9 von 10 Sternen da das Cover wirklich zum Style des 19 Jahrhunderts passt, dennoch ziehe ich einen Punkt ab weil mir so manche schöne romantische Beziehung etwas zu langatmig war ab. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht über das Buch weiter aufregen.  Ich mag auf jeden Fall Bücher von mehr als nur 1000 Seiten.


Titel: Das Phantom der Oper
Autor: Gaston Leroux
Buchgenere: Taschenbuch
Seiten: 352
Preis: 9,95€
Verlag: Deutscher Taschenbuchverlag


Über den Autor:
Gaston Leroux wurde am 6. Mai 1886 in Paris geboren und starb am 15. Juli 1927 in Nizza. Er war zunächst als Rechtsanwalt, dann als Journalist tätig und hatte großen Erfolg als Verfasser zahlreicher Kriminalromane. Heute gilt er als einer der Klassiker dieses Genres.

Inhalt:
In den geheimnisumwobenen Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar häßlicher Mensch verborgen. Um die Liebe einer jungen Sängerin zu gewinnen, ist ihm jedes Mittel recht; aus der Oper wird ein Tollhaus, die Ereignisse überstürzen sich.


Mein Fazit:

Nun denn wer kennt die Geschichte des Phantoms der Oper nicht? Ich denke mal eher jeder, da vielleicht der ein oder andre  von euch schon das Musical von Andrew Loyd Webber gesehen /gehört hatte in der Neuen Flora in Hamburg oder vielleicht schon mal die Verfilmung gesehen hatte.Für Kinder an sich es einmal eine Trickversion davon gab usw. usw. nun denn letztendlich nenne ich diese Buchversion von Gaston Leroux eher die "abgehackte" Version der gesamten Geschichte.
Warum? fragt ihr euch sicher. Nun eine Bekannte von mir hat die ausführlichere Buchversion von Susan Kay mit dem Buchcover von 1991 und bekam diese Version schließlich als erstes in die Hände und war davon ziemlich beeindruckt und bekam erst durchs WWW mit dass es noch eine andere Geschichtsversion dazu gab. Nun einen Auszug aus der Gerschichtsversion hatte ich irgendwo mal gelesen und dachte mir dass ichs irgendwann mal nachhole zu lesen und habe es somit getan. Ich habs mir besorgt und gelesen. Wie sich aber schon damals durchs WWW heraus stellte war ich mit der Version nicht ganz von Herrn Leroux zu Frieden da er eher  Angst und Schrecken verbreiten wollte. Aus meiner Sicht war das Phantom der Oper nur ein Mensch der eine Behinderung hatte aber trotz seinem entstelltem Gesicht ein sehr schlauer Mensch der eine Oper gebaut hat und es zu was gebracht hat. Da er aber im Leben sehr viel Negatives erfahren musste und sogar von seiner Mutter verstoßen wurde, war er gezwungen die Oper als sein zu Haus anzuerkennen und schreckte noch nicht mal vor Mord zurück um somit bei anderen Menschen Angst, Furcht und Schrecken auszulösen wenn er nicht das bekam was er wollte. Auch so hatte man damals kein Mitleid.
Für die eher kurzgehaltene Geschichte des Phantoms der Oper würde ich glatt  8 von 10 Sternen geben da das Buchcover von der Verfilmung des Buches stammt.

So ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advent und viel Spaß! Liebe Grüße eure Anni-chan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen